Stadt Ehingen

50 Jahre Musikschule der Stadt Ehingen

50 Jahre Musik aktiv erleben

Die Musikschule der Stadt Ehingen besteht im Jahr 2021 bereits 50 Jahre. Am 9. Oktober 1969 stimmte der Gemeinderat der Stadt Ehingen, auf Anregung des damaligen Bürgermeisters und späteren Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers Wilfried Henger, der Einrichtung einer Musikschule einstimmig zu. Die offizielle Gründung fand am 1. Januar 1971 mit der Aufnahme in den Verband Deutscher Musikschulen statt. Gestartet wurde mit 41 Schülerinnen und Schülern, die von sechs Lehrkräften in den Fächern Klavier, Violine, Violoncello, Gitarre, Blockflöte, Querflöte und Klarinette Musikunterricht erhielten.

Heute ist die Musikschule sowohl Mitglied im Verband deutscher Musikschulen e. V. (VdM) als auch im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs (LvdM). Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten des Kulturzentrums Franziskanerkloster, der Kindergärten, den Vereinsheimen der Musikvereine, in den kommunalen und kirchlichen Gemeindehäusern, in den allgemeinbildenden Schulen sowie in Räumlichkeiten der Partnergemeinde Allmendingen statt. Momentan werden etwa 650 Schülerinnen und Schüler von 36 Lehrkräften in 31 Fächern unterrichtet.

Seit der Gründung – damals noch unter dem Namen Städtische Jugendmusikschule Ehingen – hat sich die Musikschule der Stadt Ehingen stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile eine Bildungseinrichtung, deren Aufgabenfelder sich fortwährend erweitert haben. Sie ist in die reichhaltige Bildungslandschaft der Stadt Ehingen, der Gemeinde Allmendingen und deren Teilgemeinden eingebettet.

Allgemeines zur Musikschule - Förderung durch die Ernst und Anna Rumler-Stiftung: Durch die großzügige Unterstützung der Ernst und Anna Rumler-Stiftung konnten viele begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler ihr Hobby zum Beruf machen. Jüngstes Beispiel hierfür ist Franziska Geprägs, die ab Herbst 2021 ihr Studium an der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien – aufnehmen wird.

Jedes Jahr präsentieren Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ihr Können bei über 50 Klassenvorspielen, Schülerpodien, Konzerten in sozialen Einrichtungen, bei Umrahmungen, Vernissagen, und vielem mehr. Bereits seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Musikschule bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene erfolgreich teil. Alle musikinteressierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind an der Musikschule herzlich willkommen. Die Musikschule ist ein Ort der Begegnung, an dem Menschen zusammengeführt werden.

Mit Hilfe eines qualifizierten Unterrichts wird allen Altersgruppen – je nach individuellem Anspruch – der Zugang und der Kontakt zur Musik ermöglicht; es werden Schlüsselqualifikationen erworben und nachhaltig gepflegt. Jeder Mensch ist musikalisch. Daher ist es der Musikschule ein großes Anliegen, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen musikalische Anlagen zu erkennen, die Freude am eigenen, aktiven Musizieren zu wecken und zu fördern.

Das breitgefächerte Unterrichtsangebot der Musikschule reicht von der Elementarpädagogik über Instrumental- und Gesangsunterricht bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung. Ob im Einzel-, Gruppen- oder Ensembleunterricht: Die engagierten Lehrkräfte der Musikschule sorgen dafür, dass sich Spielfreude und Kreativität von Anfang an in verschiedenen Musikepochen und Musikstilen entwickeln können. Durch die vielfältige Vernetzung und unterschiedliche Kooperationen ist die Musikschule ein fester Bestandteil im musischen und kulturellen Leben der Stadt Ehingen.

Einen Rückblick über die die letzten 50 Jahre der Musikschule der Stadt Ehingen erhalten Sie hier.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur musikalischen Ausbildung oder ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Ansprechpartner und Anmeldung