Stadt Ehingen

Musikvereine

MV Lyra Stadtkapelle Ehingen, MV Harmonia Allmendingen, MV Griesingen, MV Kirchbierlingen, MV Mundingen, MV Kirchen, MV Rißtissen, Bergemer MV Grötzingen, Akkordeonorchester Allmendingen

Allgemeinbildende Schulen

Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen, Längenfeldschule, Realschule Ehingen, Michel-Buck-Schule Grund-und Werkrealschule Ehingen, Grundschule im Alten Konvikt

Kindergärten

Kindergarten Büchele, Kindergarten Hehlestraße Rappelkiste, Kindergarten Nasgenstadt Dreikäsehochhäusle, Kindergarten Dettingen Zwergenhäuschen, Kath. Kindergarten St. Martinus Kirchbierlingen, Kath. Kindertagesstätte Ulrika Nisch, Kindergarten Dächingen Albstrolche, Evangelischer Kindergarten Regenbogenhaus, Kindergarten Hopfenhaus, Kath. Kindergarten St. Elisabeth, Kath. Kindergarten St. Franziskus, Kinderhaus Rosengarten, Kindergarten Wenzelstein, Waldkindergarten Ehingen e.V.

Shanghai Music Middle School

Im Jahr 1999 wurde ein offizieller Partnerschaftsvertrag zwischen der Musikschule der
Stadt Ehingen und der renommierten Music Middle School Shanghai, einer der besten
Musikschulen Asiens, geschlossen. Seitdem findet ein lebendiger Austausch zwischen
beiden Institutionen statt.
Das deutsch-chinesische Kammerorchester wurde im Jahr 2007 gegründet. Es ist
ein Projekt der Musikschule der Stadt Ehingen und der Music Middle School Shanghai
in Zusammenarbeit mit dem Institut für deutsch-chinesischen Kultur- und Jugendaustausch
Ehingen (Donau) e. V.

Jugendaustausch Ehingen - Shangai

Seit 1999 konnten über 650 Musikerinnen und Musiker an dem außergewöhnlichen Jugendaustausch zwischen der großen Kreisstadt Ehingen (Donau) und der Weltmetropole Shanghai teilnehmen.

Ein Blick über den persönlichen Tellerrand hinaus ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Erfahrung. Mit Hilfe der Musik konnten bereits viele Brücken gebaut und Freundschaften geschlossen werden.

Der Austausch wird gefördert von der Stadt Ehingen (Donau), dem Institut für deutsch-chinesischen Kultur- und Jugendaustausch Ehingen (Donau) e.V. und der Ernst und Anna Rumler-Stiftung.

Weitere Informationen:
Michael Buntz, Schulleiter der Musikschule der Stadt Ehingen (Donau).
Telefon: 07391/503-521 oder E-Mail schreiben

Sonstige Einrichtungen

vhs Ehingen, Gesundheitszentrum Ehingen, Wohnpark St. Franziskus, Römergarten Residenz Haus Katrin, Evangelische Kirchengemeinde Weilersteußlingen, Evangelische Kirchengemeinde Ehingen, Katholische Kirchengemeinde St. Blasius Ehingen

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur musikalischen Ausbildung oder ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Ansprechpartner und Anmeldung